Hallo liebe Leute,
Ab sofort werde ich wöchentliche Blogberichte schreiben, um über meine Arbeit und auch das Unternehmen zu berichten. In den Berichten werden verschiedene Themen behandelt. Beispielsweise was Crimpen ist, worauf es beim Löten ankommt und noch weitere Fragen und Themen, die in meinem Arbeitsalltag auftauchen.
Wer ist die neue Autorin bei Delta-R?
Zuerst einmal möchte ich mich vorstellen. Mein Name ist Özge Umay, ich bin 21 Jahre alt und bin Türkisch-Arabischer Abstammung. Seit 2,5 Monaten mache ich ein EQ-Jahr (Einstiegsqualifizierungsjahr) bei der Firma Delta-R in Mannheim. Nach diesem Jahr beginne ich im September meine Ausbildung als Kauffrau für Büromanagement.
Bei meinem Vorstellungsgespräch war ich richtig aufgeregt! Ich habe versucht, es mir aber natürlich so wenig wie möglich anmerken zu lassen (Ihr kennt das sicher – jeder hat sich ja mal irgendwann das erste Mal beworben). Es lief aber angenehmer als ich es mir vorgestellt hatte! Ich konnte vom großen Glück reden, das meine Chefin und meine Ausbilderin ganz freundlich und immer lachende Gesichter hatten (das mach viel aus, da Sie einem dadurch die Angst nehmen können). Dank ein wenig Glück habe ich die Ausbildungsstelle auch bekommen – und jetzt bin ich hier.
Warum diese Ausbildung?
Der Grund, wieso ich mich für diese Ausbildung entschieden habe, ist die Zusammenarbeit mit Kunden und Kollegen, die mir Spaß macht. Ebenso ist es gut an bei diesem Beruf, dass ich nicht nur am Bürotisch sitze und Papierkram erledigen muss – meine Tätigkeiten wechseln und sind verschieden. Mal sitze ich am PC und schreibe Rechnungen und im nächsten Moment bin ich in der Produktion, um die Damen dort kurz zu unterstützen.
Hier wimmelt es nur so von Frauen
Was mich hier am meisten fasziniert ist, das hier in der Firma (fast) nur Frauen tätig sind. Meine ersten Arbeitswochen waren sehr angenehm – alle im Betrieb sind freundlich und hilfsbereit. Die ersten Tage habe ich zugeschaut, was wie gemacht wird. Jetzt bin ich so weit, dass ich bereits alleine Auftragsbestätigungen, Lieferscheine, Rechnungen und andere Dinge erledigen kann. Zwar tue ich mich in anderen Sachen noch etwas schwer, wie z. B. beim Telefonieren mit Kunden und Lieferanten, aber keiner nimmt mir das Übel, da alle wissen oder am Telefon noch zu hören bekommen, dass ich noch Anfängerin bin.
Soviel zu mir und meiner Persönlichkeit, ich hoffe, Euch werden die zukünftigen kleinen Berichte gefallen. Ich freue mich jetzt schon auf Eure Kommentare und Feedbacks. Habt noch eine schöne Woche.
Bis nächste Woche Eure Özge