Platin-, Nickel- und weitere Elemente vorgestellt
Hallo liebe Leser,
wisst ihr eigentlich, wie viele Elemente es in der Chemie gibt? Nein? Ich wusste es bis vor kurzem auch nicht ganz sicher. Also, legen wir mal los.
Wie viele und was für Elemente gibt es?
Ich habe ein wenig recherchiert und es sind Insgesamt bis heute (2016) 118 Elemente nachgewiesen worden. Wir nutzen ebenfalls Elemente für unsere Sensoren, wir handeln und produzieren mit Platin-, Nickel-, NTC-, KTY-Elementen. Pt-Elemente sind beispielsweise in unterschiedlichsten Bauformen erhältlich, d.h. sie unterscheiden sich in der Größe des Kopfes oder Anschlussdrähte. Die Anschlüsse sind entweder aus Gold (Au), Nickel (Ni), Platin (Pt) und Silber (Ag).
Was ist was?
Eine genaue Temperaturmessung, mit Hilfe von Sensoren, ist in vielen Branchen und Produkte unausweichlich. Den Schwerpunkt unseres Portfolios bilden widerstandsbasierte Sensoren, die sich durch ihre Genauigkeit und Langzeitstabilität auszeichnen.
Pt-Elemente
Pt steht für Platin. Neben dem prinzipiellen Aufbau und dem Nennwiderstand unterscheiden sich Pt-Elemente in ihren Abmessungen (Länge x Breite x Höhe), den Anschlussdrähten (Material, Länge, Durchmesser), den eingesetzten Materialien und dem Temperaturbereich in dem sie eingesetzt werden können, insbesondere auch durch ihre unterschiedlichen Genauigkeiten – den sogenannten Toleranzklassen.
Ni-Elemente
Ni-Elemente (Nickel) sind Temperaturmesswiderstände in der Bauform bedrahteter Flachmess-Widerstände ähnlichen den Pt-Elementen. Wie die Pt-Widerstände hat Nickel einen mit der Temperatur streng kontinuierlich anwachsenden Widerstandswert.
NTC
Ein NTC-Sensor ist ein Widerstand, der einen negativen Temperaturkoeffizienten besitzt. Der Widerstand verringert sich mit zunehmender Temperatur – d. h. diese leiten bei hohen Temperaturen besser, als bei niedrigen.
KTY
Der KTY-Fühler ist ein temperaturabhängiges Bauelement d.h. wenn die Temperatur steigt, dann steigt auch der Widerstand des Fühlers. Einige KTY-Elemente sind seit letztem Jahr abgekündigt und werden nicht mehr produziert (wir berichteten bereits darüber). Zukünftig werden diese voraussichtlich durch Pt 1000 ausgetauscht.
Elemente – in der Weiterverarbeitung als Sensoren – werden in unterschiedlichsten Branchen eingesetzt
Branchen, in denen Sensoren Verwendung finden sind beispielsweise:
- Mess-und Regeltechnik
- Maschinen- und Anlagenbau
- Energiewirtschaft und erneuerbare Energieerzeugung
- Industrie, z.B. in der Kunststoffindustrie
- Automobilindustrie, insbesondere Motorrennsport
- Landwirtschaft und Nahrungsmittelindustrie
- Recycling- und Abfallindustrie
- Schiffbau
- Forschung und Entwicklung
- Computerindustrie
- Lebensmittelindustrie
- Luft- und Raumfahrtindustrie
- Elektroindustrie
- Medizintechnik
Welches Elemente verwenden oder verarbeiten wir am meisten für unsere Kunden?
Die am häufigsten bei uns verarbeitet Elemente, sind die Pt-Elemente.
Weshalb werden meistens Pt-Elemente verbaut?
Der Grund für den hohen Bedarf an Pt-Elementen ist, dass alle den gleichen Temperaturverlauf haben, egal von welchem Hersteller diese sind. Dazu kommt noch, dass die Pt-Elemente eine höhere Lebensdauer haben. Durch die DIN-Norm kann man die Genauigkeit der Elemente exakt eingrenzen. Pt-Elemente sind meist auch ROHS Konform (Restriction of the use of certain Hazardous Substances), eine Richtlinie zur Beschränkung der Verwendung bestimmter gefährlicher Stoffe in Elektro- und Elektronikgeräten.
Wie werden Pt-Elemente verwendet?
Hier gibt es die unterschiedlichsten Variationen. Diese Elemente können in verschiedenen Abmessungen und Formen auftauchen und dann entsprechend weiterverarbeitet werden. Wir verarbeiten die Elemente mit Schrumpfschläuchen, erstellen Verlängerungen oder verarbeiten diese in Einschraubhülsen.
Mit welchen Elementen Arbeiten unsere Mitarbeiter am liebsten?
Meine Kolleginnen lieben die Abwechslung und verarbeiten gerne alle vorhandenen Sensorelemente. Am häufigsten werden Pt100 und Pt1000 verarbeitet.
Ohne Sensor kein kühles Bier?
Ihr trinkt gerne ein gut gekühltes, wohlschmeckendes Bier? Wenn Ihr das nächste Mal euer Lieblingsbier öffnet, dann könnt ihr direkt an uns denken, denn unsere Temperatursensoren werden z.B. auch in Gärtanks eingesetzt – zur Temperaturüberwachung bei der Bierherstellung. Letzten Endes sorgen unsere kleinen Elemente und Sensoren dafür, dass die Temperatur während des Gärprozesses optimal ist und ihr euer Bier, in der gewohnten Qualität, genießen könnt.
Ich hoffe der heutige Bericht hat euch interessiert und gefallen.
Wir hören wieder voneinander bis nächste Woche eure Özge :))