Wie wird ein Fühler in einer Hülse vergossen?

Wie wird ein Fühler in einer Hülse vergossen?

Heute möchte ich Euch wieder etwas aus unserer Fertigung erklären, nämlich wie ein Fühler in eine Hülse vergossen wird. Warum wir das machen? Ganz einfach …

Was ist eine Hülse und warum werden diese eingesetzt?

Wir haben Hülsen in verschiedenen Längen und Durchmesser, aber auch im Material unterscheiden Sich die Hülsen. Wir haben Edelstahl, Messing oder auch Sondermaterial bei uns in der Produktion. Die meisten Hülsen unterscheiden sich in der Länge und sind immer einseitig geschlossen.

Wie funktioniert nun das vergießen?

Wenn wir einen Fühler vergießen sollen, dann müssen wir als Erstes darauf achten, welche Paste für den Fühler geeignet ist. Hier haben wir viele verschiedene Pasten zur Auswahl. Meistens verwenden wir eine Epoxy Vergussmasse, aber auch keramische Vergussmasse oder Silikon Vergussmasse ist bei uns im Sortiment vorhanden. Bei der Auswahl der Vergussmasse kommt es auf Faktoren an, wie z. B. aus welchem Material das Kabel ist, oder welche Temperatur der Fühler nachher messen soll.

Unsere Fertigungsmitarbeiter mischen die richtige Paste dann für den Fühler zusammen und geben alles in eine Maschine, die mit Druckluft die richtige Menge Vergussmasse in die Hülse füllt. Bevor wir nun den Fühler in die Hülse stecken, kommt noch etwas Wärmeleitpaste um das Element, damit die Temperatur besser übertragen wird. Jetzt stecken wir den Fühler mit der Sensorseite in die Hülse. Die Paste muss eine gewisse Zeit trocken, wie lange so etwas dauert, ist von Paste zu Paste unterschiedlich. Manche Pasten müssen bei uns sogar in den Ofen zu aushärten.

Jetzt kann man zur Sicherheit die Hülse noch vercrimpen oder rollieren, das macht man, wenn die Paste noch nicht getrocknet ist und dadurch noch formbar ist. Wir haben eine Maschine die eine 6-fach Crimpung macht. Die arbeitet, wie auch unsere Pastmaschine, mit Druckluft. Je nach Hülse müssen wir hier nur das richtige Werkzeug einspannen.

Zum Schluss montieren wir noch den Stecker, oder die Aderendhülsen werden angebracht. Wir haben aber auch Fühler mit offenen Kabelenden, wenn der Kunde das bevorzugt.

Ich hoffe euch hat mein Blog gefallen.

 

Liebe Grüße Eure Özge

Bitte geben Sie die Zahlenfolge in das nachfolgende Textfeld ein

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.