Prüfungen im Sensorbereich – Einblick bei Delta-R
Warum ist eine Prüfung so wichtig und wie funktioniert das Prüfen bei uns?
In der Temperaturbranche gibt es mehrere Möglichkeiten der Prüfung. Es gibt unter anderem die Sichtprüfung, die Formprüfung, die Isolationsprüfung oder die Funktionsprüfung. In unserer Firma führen wir meistens eine 100%-Prüfung durch. Wie diese genau abläuft, werde ich euch heute erklären.
Die Sichtprüfung:
Wir schauen uns jeden Fühler noch einmal genau an. Im Allgemeinen achten wir darauf, dass die Hülse (falls der Fühler eine hat) sauber ist. Es kann immer mal vorkommen, dass etwas Paste dran ist, welche wir dann entfernen. Aber das ist nur ein Teil der Prüfung, denn bei vielen Kunden kommt es auf den Außendurchmesser des Fühlers an. Um diesen zu prüfen, haben wir spezielle Formlehren. In diese Formlehre wird der Fühler gesteckt um zu schauen, ob die Größe passt und er nicht zu groß ist. Und wir schauen uns die Fühler noch einmal genau an, um zu sehen ob sich nicht doch irgendwo der Fehlerteufel eingeschlichen hat.
Die Isolationsprüfung:
Bei der Isolationsprüfung nutzen wir spezielle Isolationsprüfgeräte, auch Megohmmeter genannt. Wir halten dann eins der zwei Prüfkabel an die Hülse oder das isolierte Element und das Andere halten wir erst an die eine und dann an die andere abisolierte Litze. Wenn wir bei der Isolierung alles richtig gemacht haben, zeigt das Gerät je nach Einstellung > eines Ohmwertes an. Falls wir dort einen Wert sehen, ist die Isolierung nicht gelungen und der Strom kann durch das Kabel über die Hülse geleitet werden. Fühler, die den Isolationstest nicht bestehen werden bei uns aussortiert, damit wir unseren Kunden nur einwandfreie Ware schicken.
Die Funktionsprüfung:
Für die Funktionsprüfung haben wir ein spezielles Gerät, welches in regelmäßigen Abständen geeicht wird (damit die Werte auch immer stimmen).
In das Gerät werden die Kabelenden des Fühlers gesteckt. Das Gerät zeigt uns jetzt den Widerstand an, z.B. bei einem Pt100 Fühler sollte uns das Prüfgerät bei einer Raumtemperatur von 25 °C einen Widerstand zwischen 109 und 110 Ω anzeigen. Der Prüfraum wird während der Prüfung auf 25 °C temperiert. Genauere Prüfungen werden bei uns in den Messbändern durchgeführt. Auch hier gilt: Erst wenn die Fühler alle Prüfungen bestanden haben, werden sie an die Kunden verschickt.
Warum prüfen wir so viel und genau?
Wir wollen unseren Kunden eine gute Qualität liefern, denn bei uns heißt „Made in Germany“ auch wirklich in Mannheim produziert, geprüft und verpackt. Es soll bei uns – am liebsten alles – den Richtlinien entsprechen. Denn so wollen wir vermeiden, dass Reklamationen auftreten. Eine einwandfreie Qualität unserer Produkte ist in vielen Branchen, die wir beliefern, wichtig. Denn einige Geräte können, wenn ein Fühler nicht richtig funktioniert, kaputtgehen. Im schlimmsten Fall können sogar Menschleben dabei riskiert werden, denn wir beliefern zum Beispiel auch die Medizinindustrie.
Und gerade da sollte Qualität und eine Prüfung der Arbeit vorgenommen werden. Ich hoffe euch hat mein Beitrag gefallen.
Liebe Grüße Eure Özge