Kabel und Element – wie werden diese zwei Bestandteile überhaupt zusammengehalten?

Eine kleine Einführung in die Arbeit unserer Fertigung

Heute möchte ich mit Euch ein spannendes Thema beleuchten, das mich schon am Anfang, als ich zu Delta-R gekommen bin, interessiert hat.

Wir sind Hersteller von Temperaturfühlern, soweit klar. Aber wie entstehen diese Fühler? Viele von Euch kennen bestimmt einen Temperaturfühler oder auch -sensor und ich vermute, dass auch die meisten von Euch schon mal einen in der Hand gehabt haben. Doch so ein Temperaturfühler besteht ja nicht einfach aus einem Stück. Er besteht aus vielen Teilen, die dann zusammen den Temperaturfühler ergeben. Viele von Euch kennen bestimmt einen Temperaturfühler oder auch -sensor und ich vermute, dass auch die meisten von Euch schon mal einen in der Hand gehabt haben. Doch so ein Temperaturfühler besteht ja nicht einfach aus einem Stück. Er besteht aus vielen Teilen, die dann zusammen den Temperaturfühler ergeben.

Diese Einzelteile sind:

  • Das Kabel
  • Das Element
  • Der Schrumpfschlauch
  • Eventuell eine Hülse
  • Und je nach Kundenwunsch auch ein Stecker oder Aderendhülsen

Doch wie halten diese Teile zusammen?

Je nach Fühler unterscheiden wir, welche der Optionen, die wir bei uns zur Verfügung haben, eingesetzt wird. Als Erstes muss das Element verlängert werden, das kann man mit Litzen oder mit einem Kabel machen. Die Elemente, die wir verbauen, haben verschiedene Anschlussbeinchen (verschiedene Materialien).

Dadurch sind wir in unseren Optionen etwas eingeschränkt, sodass sich die folgenden Optionen ergeben:

  • Weichlöten
  • Splicen (Crimpen)
  • Punktschweißen

Manches Anschlussdrahtmaterial eignet sich gut zum Weichlöten, wie z.B. Silber (Ag). Es gibt auch Materialien, die man besser schweißt, wie z.B. Platinnickel (PtNi). Splicen, bzw. Crimpen kann man fast jedes Material.

Damit wir nachher auch eine Isolierung haben, stecken wir vorher meistens einen Schrumpfschlauch über die Litze, den wir nach dem Schweißen oder Löten über die Verbindungsstelle ziehen und dann verschrumpfen. Bei höheren Temperaturen oder bei Miniatursensoren haben wir andere Materialien zum Isolieren. Hier kommt es auf den Kundenwunsch an, wie wir vorgehen. Entweder wird ein Schrumpfschlauch über das Element mit einem Stück von der Litze bzw. dem Kabel geschrumpft. Oder wir vergießen den Fühler direkt in eine Hülse.

Am Ende hat man dann als das Element, mit dem Kabel, dem Schrumpfschlauch oder der Hülse verbunden und einen Temperaturfühler gefertigt. Ob dann noch ein Stecker oder Aderendhülsen angebracht werden, hängt von der Nutzung beim Kunden ab. Manchen Kunden verarbeiten die Fühler dann entsprechend selbst weiter.

Eines von vielen spannenden Themen, die mir hier in meinem Arbeitsalltag als Auszubildende begegnen. Ich hoffe, Euch hat mein Blogbericht gefallen.

Liebe Grüße Eure Özge

Bitte geben Sie die Zahlenfolge in das nachfolgende Textfeld ein

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.