Ich habe euch jetzt schon in vielen Blogs berichtet, dass wir kundenspezifische Fühler herstellen. Doch wie genau wir ein Temperturflachmesswiderstand mit einer Litze oder einer Ader von einem Kabel verbinden, ist in meinen Blogs bisher noch nicht erklärt, und das möchte ich heute nachholen.
Welche Schweißarten gibt es überhaupt?
Nach meiner Recherche im Internet habe ich viele Schweißtechniken gefunden, zum Beispiel Widerstandsbuckelschweißen, Kondensatorimpulsschweißen oder Widerstandspunktschweißen. Wir verwende das Widerstandspunktschweißen.
Was genau ist Widerstandspunktschweißen?
Dabei werden über 2 Elektroden den Elementbeinchen und dem abisolierten Teil der Litze eine Spannung angelegt. Durch den Strom und zwischen entstehende Wärme werden die beiden Komponenten unlösbar miteinander verbunden. Bei diesem Verfahren wird meistens Wechselstrom verwendet, denn den kann man mithilfe von Transformatoren aus dem Netz erzeugen. Es kann auch Gleichstrom verwendet werde, aber die Erzeugung von Gleichstrom ist sehr aufwendig und dadurch ist das Verfahren auch teurer als Schweißen mit Wechselstrom.
Grade bei Schweißen ist die Qualität wichtig.
Hier gibt es viele Einflüsse, die sich auf den Schweißpunkt auswirken können. Man muss auf geeignete Elektroden und die Einstellungen der Maschine achten. Wir haben dafür geschultes Fachpersonal, das auf diese Details achtet damit jede Schweißung gelingt.
Ich hoffe euch hat mein Blog gefallen.
Eure Özge