Ich habe Euch schon in einigen Blogs berichtet, dass bei uns die Fühler kundenspezifisch gefertigt werden. Je nach Kundenwunsch legen wir dann auch die Enden der Verlängerungen oder der Fühler aus.
Es gibt viele Varianten, die Kabelenden zu konfektionieren, z.B. mit einem Stecker oder eben mit Aderendhülsen. Heute will ich Euch berichten, was genau Aderendhülsen sind und warum man sie einsetzt.
Woraus bestehen Aderendhülsen?
Typischerweise bestehen Aderendhülsen aus 0,15mm starkem Kupfer, das in den meisten Fällen verzinnt ist, aber auch vergoldet oder versilbert sein kann. Es gibt die Aderendhülsen mit und ohne einen Schutzkragen. Dieser Kragen ist ein kleiner Knickschutz für die Litze und erleichtert das Einführen der Litze in die Hülse.Die Kragen haben eine farbliche Kodierung. Jede Farbe steht für einen anderen Litzendurchmesser. Diese Kodierung ist nach der DIN 46228 genormt.
Wie genau wird die Aderendhülse verbaut?
Man steckt das abisolierte Ende der Litze in die Aderendhülse und drückt sie dann mit einem Werkzeug oder Automaten zusammen. Das Ganze klingt sehr einfach, aber auch hier kann man viele Fehler machen, die dann zu folgenden Problemen führen können:
- Rissbildung an den Seiten der Aderendhülse
- Aufplatzen der Aderendhülse
- unsymmetrische Werkzeugspuren
- Die Litze füllt die Aderendhülse nicht aus
- Einzellitzen stehen aus dem Kragen
- Einzellitzen abgequetscht
- Litze zu kurz oder zu weit bis in Kontaktfläche eingeschoben
- Kunststoffkragen durch das Quetschen beschädigt
- Leiterisolation nicht in den Kunststoffkragen geschoben
Wann werden Aderendhülsen eingesetzt?
Litzen, die aus mehr als einem Draht bestehen, müssen mit Aderendhülsen versehen werden, wenn die Anschlussklemme nicht für den Anschluss offener Litzenleitungen angepasst ist. Es kann dann passieren, dass ein Draht der Litze nicht in die Klemme kommt und damit unisoliert offen liegt, das wiederum kann zu einem Stromausfall führen.
So jetzt wisst Ihr warum Aderendhülsen wichtig sind und wie Sie verbaut werden. Ich hoffe Euch hat mein Blog gefallen.
Eure Özge