Schweißen bei Delta-R

Nach meiner Recherche im Internet habe ich viele Schweißtechniken gefunden, zum Beispiel Widerstandsbuckelschweißen, Kondensatorimpulsschweißen oder Widerstandspunktschweißen. Wir verwende das Widerstandspunktschweißen.

Neues Jahr neue Themen

Das neue Jahr bringt natürlich was Neues mit sich und zwar ...
Auf diesem Wege wünscht euch das ganze Team von Delta-R ein schönes und besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Rutsch in das Jahr 2017.

Delta-R bei der electronica 2016

Für alle die, die es nicht wissen: im Zeitraum vom 08. – 11.11.2016 steht die Weltmesse, die electronica 2016 bevor.

Aderendhülsen

Es gibt viele Varianten, die Kabelenden zu konfektionieren, z.B. mit einem Stecker oder eben mit Aderendhülsen. Heute will ich Euch berichten, was genau Aderendhülsen sind und warum man sie einsetzt.

Löten

Wusstet Ihr, dass nachweislich schon 5000 v. Chr. gelötet wurde?
Damals wurden Kulturgegenstände und Schmuck hergestellt, wobei das Löten als Verbindungstechnik verwendet wurde. Die Schmuckstücke damals waren meist aus Gold, Silber oder Kupfer.
Tags: Löten, Delta-R
Wie auch bei den Elementen gibt es auch bei den Steckern viele verschiedene Sorten, Farben und Größen. Im Grunde gibt es aber nur zwei Varianten wie man Stecker anbringt. Es gibt Stecker die angelötet werden und Stecker, bei denen wir einen Kontaktstift anbringen müssen.
Ich habe Euch bereits in einem anderen Blog berichtet, wie man ein Element mit einem Kabel oder einer Litze verbindet. In diesen Berichten habe ich auch schon angesprochen, dass es verschiedene Techniken in der Verarbeitung gibt. Heute beschäftigen wir uns mit der 2- und 4-Leiterschaltung. Es gibt auch noch eine Zwischenlösung, die 3-Leiterschaltung.
Ich habe Euch in den letzten Blogs viel über unsere Pt-Temperaturflachmesswiderstände berichtet, aber wisst Ihr überhaupt, wie so ein Element aufgebaut ist?

Heute möchte ich Euch den Aufbau ein bisschen näherbringen
Wie ich Euch in einem anderen Blog schon berichtet habe, verlängern wir die Elemente mit Kabeln und Litzen. Doch nicht jedes Kabel oder jede Litze ist gleich. Daher geht es heute mal ins Detail. Und los geht’s!
Tags: Kabel, Litze
Vielleicht fragt Ihr Euch, warum ich meine Ausbildung bei Delta-R begonnen habe in einem kleinen Unternehmen und nicht in einem Konzern. Die interessante Branche und der Beruf sind nicht die einzigen Punkte, die mich davon überzeugt haben, in einer Kleinfirma meine Ausbildung zu machen.

Toleranzen – was genau ist das?

Fast alles, was wir haben, ist mittlerweile genormt. Zum Beispiel das Papier, auf dem Ihr schreibt. Wisst Ihr, woher die Bezeichnung kommt? DIN A4 ist nach dem Deutschen Institut für Normung bezeichnet und auch entsprechend genormt. In meinem heutigen Blog will ich euch die Norm DIN EN 60751 näher bringen, die hauptsächlich bei unseren Temperaturflachmesswiderständen Anwendung findet.
1 von 2