Was Ihr schon immer über Kabel wissen wolltet!

Wie ich Euch in einem anderen Blog schon berichtet habe, verlängern wir die Elemente mit Kabeln und Litzen. Doch nicht jedes Kabel oder jede Litze ist gleich. Daher geht es heute mal ins Detail. Und los geht’s!

Was ist eine Litze?

Ein Kabel kennt jeder von Euch, aber was genau ist eine Litze? Eine Litze ist ein isolierter Draht oder auch mehrere Drähte, die zusammen eine Ader ergeben. Das Kabel besteht für den Laien dann sozusagen aus mehreren Litzen.

Es gibt viele Unterschiede bei einem Kabel. In folgenden Punkten unterscheiden sich die Kabel:

  • Material des Mantels und der Einzeladern
  • Dicke des Mantels
  • Anzahl der Adern
  • Größe der Litzen
  • Mit oder ohne Schirmung

Wie unterscheidet sich das Material des Mantels und der Einzeladern?

Es gibt viele verschiedene Materialen mit denen die Adern und auch das Kabel isoliert sind. Wir verwenden zum Beispiel Kabel mit PTFE-, Silikon-, Glasseiden- und PVC-Isolierung. Jede Isolierung hält nur eine bestimmte Temperatur aus. Deswegen ist die Isolierung sehr wichtig, wenn wir einen neuen Fühler herstellen. In einem Kabel sind mehrere Einzeladern, die meistens mit demselben Material isoliert sind wie die Leitung. Bei Litzen und Einzeladern ist die Dicke der Isolierung auch wichtig.

Warum ist die Dicke der Isolierung wichtig?

Um eine hohe Durchschlagsfestigkeit zu erreichen, wird meistens mehr Isolierung aufgetragen, was die Litzen und Einzeladern natürlich auch im Umfang größer macht und damit natürlich auch den Umfang des Kabels beeinflusst. Manche unserer Kunden geben uns einen maximalen Durchmesser des Kabels an, da es fest in einer Maschine verbaut werden soll und nicht mehr Platz vorhanden ist.

Was machen wir mit der Anzahl der Adern?

Die Kabel haben unterschiedlich Aderanzahlen. Es gibt Kabel mit 2, 3, 4 oder mehr Adern. Bei uns werden Elemente mit 2- oder 4-Leitertechnik verlängert. Was genau das bedeutet, erzähle ich Euch in einem anderen Blogbericht.

Was macht die Größe der Einzeladern und Litzen aus?

Jedes Kabel hat einen maximalen Außendurchmesser, aber die Einzeladern und Litzen haben auch verschiedene Größen, und mit der Größe ist nur die Litze ohne Isolierung gemeint. Dieses Maß wird in mm² angegeben. Auch diese sind genormt. Die Amerikaner haben auch in dieser Maßeinheit ein eigenes System, bei ihnen werden die Litzen in AWG (American Wire Gauge) unterteilt. Diese und das Material sind wichtig, um zu wissen, mit welcher Methode wir das Element mit dem Kabel verbinden.

Mit Schirm oder ohne Schirm?

Das ist hier nicht die Frage :-). Bei der Frage „Schirm: ja oder nein“, gehen wir immer vom Kundenwunsch aus bzw. was der Kunde für seine Anwendung benötigt. Schirme sind immer dann wichtig, wenn Elektrizität umgeleitet werden muss, um das Element zu schützen.

Ich hoffe, Euch hat mein Blog gefallen und ich konnte ein paar Fragen beantworten.

Eure Özge 


Über die Autorin: Ich bin Özge, 21 Jahre und Auszubildende bei der Delta-R GmbH in Mannheim. Ich berichte wöchentlich über meine Arbeit, das Unternehmen und was mir sonst noch in meinem Arbeitsalltag begegnet.

Tags: Kabel, Litze
Bitte geben Sie die Zahlenfolge in das nachfolgende Textfeld ein

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.