Ich habe Euch in den letzten Blogs viel über unsere Pt-Temperaturflachmesswiderstände berichtet, aber wisst Ihr überhaupt, wie so ein Element aufgebaut ist?

Heute möchte ich Euch den Aufbau ein bisschen näherbringen
Wir sind Hersteller von Temperaturfühlern, soweit klar. Aber wie entstehen diese Fühler? Viele von Euch kennen bestimmt einen Temperaturfühler oder auch -sensor und ich vermute, dass auch die meisten von Euch schon mal einen in der Hand gehabt haben. Doch so ein Temperaturfühler besteht ja nicht einfach aus einem Stück. Er besteht aus vielen Teilen, die dann zusammen den Temperaturfühler ergeben. Diese Einzelteile sind:
Warum ist eine Prüfung so wichtig und wie funktioniert das Prüfen bei uns?

In der Temperaturbranche gibt es mehrere Möglichkeiten der Prüfung. Es gibt unter anderem die Sichtprüfung, die Formprüfung, die Isolationsprüfung oder die Funktionsprüfung. In unserer Firma führen wir meistens eine 100%-Prüfung durch. Wie diese genau abläuft, werde ich euch heute erklären.
Für unsere kundenspezifischen Sensoren verwenden wir verschiedene Elemente, wie Platin-, Nickel-, NTC-, KTY-Elementen. Jetzt geht es die Elemente, deren Verwendung und Weiterverarbeitung.

Platin-Temperatursensorelemente (Pt) im Detail

Platin-Temperaturflachmeßwiderstände von Delta-R. Wir bieten eine große Auswahl an Standard Pt-Sensorelementen als passive Bauteile zum Aufbau von Temperaturfühlern an. Anbei erfahren Sie die Unterschiede der einzelnen Typen.

Pt6,8 Widerstandstabelle

Platintemperaturmesselemente weisen eine über den gesamten Einsatztemperaturbereich lineare Kennlinie auf. Diese wurde in der DIN EN 60751 verbindlich festgeschrieben. Nahezu alle in Europa erhältlichen Pt-Elemente entsprechen dieser Norm. Nachstehende Tabelle beschreibt den zu jeder Temperatur korrelierenden elektrischen Widerstandswert für das von uns angebotene Pt 6,8 Heizelement.